Terminvorankündigung

"Virtueller" CDU-Neujahrsempfang

Die CDU Erzhausen lädt alle Bürgerinnen und Bürger
zu einem "Virtuellen" Neujahrsempfang
am 17. Januar 2021 um 11:00 Uhr ein.

Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes erneut als Wahlkreisbewerberin für den Wahlkreis Darmstadt zur Bundestagswahl am 26. September 2021 nominiert

„Unser Ziel ist der erneute Gewinn des Direktmandates und weiterhin eine CDU-geführte Bundesregierung!“

Auf ihrer gemeinsamen Wahlkreisdelegiertenversammlung am 12. Dezember 2020 im Stadion des SC Viktoria 06 Griesheim wählten die Delegierten aus Darmstadt und aus 14 Städten und Gemeinden des Landkreises Darmstadt-Dieburg die Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes mit 95,4 % erneut zur CDU-Wahlkreisbewerberin. „Astrid Mannes vertritt hervorragend den Wahlkreis Darmstadt im Deutschen Bundestag. Sie hat sich in den letzten drei Jahren bundesweit einen Namen im Bereich der Alphabetisierung erarbeitet“, lobt der Darmstädter CDU-Kreisvorsitzende Paul Wandrey. „Als Mitglied des Bundestagsausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung konnte sie viele wichtige Projekte wie z. B. den derzeitigen Bau des äußerst leistungsfähigen Ionenbeschleunigers für Experimente zur Kern-, Hadronen- und Atomphysik am GSI-Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Wixhausen begleiten und unterstützen.“

Lutz Köhler ist Spitzenkandidat der CDU Darmstadt-Dieburg zur Kreistagswahl am 14. März 2021 – Parteilose Erzhäuser Bürgermeisterin Claudia Lange kandidiert auf der CDU-Kreistagsliste

CDU setzt Fokus auf Digitalisierung, Schulbau, ärztliche Versorgung und Ausbau des ÖPNV

Auf ihrem Kreisparteitag am 28. November 2020 auf dem Reiterhof ‚Römerhof‘ in Groß-Umstadt/Richen haben die Delegierten der 23 Stadt- und Gemeindeverbände den 37-jährigen Weiterstädter Juristen und Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Lutz Köhler zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl am 14. März 2021 gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen unserer Delegierten und Mitglieder. Unser Ziel ist es, bei der Kreistagswahl stärkste Partei zu werden und Regierungsverantwortung im Landkreis zu übernehmen“, blickt Köhler voraus. „Wir werden einen modernen, innovativen Wahlkampf führen, der sich sowohl auf den Social Media-Bereich, aber auch auf die direkte Ansprache der Wählerinnen und Wähler konzentrieren wird. Natürlich stellt uns die aktuelle Corona-Pandemie hierbei vor große Herausforderungen, die wir aber meistern werden.“

Maßnahmen gegen die Corona-Krise

Faktenblatt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Die Bewältigung der Pandemie bedeutet einen historischen Kraftakt für die Bevölkerung und Wirtschaft. Bundesregierung und Parlament haben mehrere milliardenschwere Maßnahmenpakete beschlossen, um der Krise effizient, pragmatisch und schnellstmöglich entgegenzutreten. Der Unionsfraktion ist wichtig, dass das wirtschaftliche Leben und der Zusammenhalt der Gesellschaft erhalten bleiben.

CDU Darmstadt-Dieburg setzt sich für den bestmöglichen Lärmschutz für die ICE-Neubautrasse und alle Bestandsstrecken ein

„Wir fordern weitere Tunnel- und Trogbauwerke entlang der Neubaustrecke und mehr Lärmschutz auf den Strecken Mainz-Darmstadt und der Main-Neckar-Bahn!“

„Die CDU Darmstadt-Dieburg begrüßt, dass nun endlich eine Vorzugsvariante der Bahnneubaustrecke Frankfurt – Mannheim und die Anbindung an die Bestandsstrecke Mainz – Darmstadt durch die Deutsche Bahn vorgestellt wurde. Es ist wichtig, dass diese Bahnstrecke gebaut wird, um Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagern zu können. Ebenso kann zukünftig durch den neuen ‚Deutschlandtakt‘ die südhessische Region an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden“, freut sich der CDU-Kreisvorsitzende Gottfried Milde. „Auch von dem ‚Hessen-Express‘, der den Darmstädter Hautbahnhof direkt mit dem Frankfurter Flughafen verbinden wird, versprechen wir uns eine deutliche Verbesserung für die Pendlerinnen und Pendler der Region.“