CDU Gemeindeverband Erzhausen

Verbesserter Lärmschutz für Erzhausen an der ICE Neubaustrecke

Bestmöglicher Lärmschutz für Erzhausen

„Wir haben nur noch wenig Zeit,“ so Jürgen Leimann (CDU, ICE Beauftragter der Gemeinde, Gemeindevorstand), „um den bestmöglichen Lärmschutz für den Westen von Erzhausen zu erreichen.“  Denn die Planungen für die Neubaustrecke der ICE Trasse entlang der A5 schreiten weiter schnell voran. Diese Woche hat die Deutsche Bahn das Planfeststellungsverfahren frühzeitig gestartet. Somit wird innerhalb der nächsten Wochen vom Eisenbahnbundesamt entschieden werden, ob die Strecke, so wie sie geplant und auf hwww.frankfurt-mannheim.de einsehbar ist, gebaut werden wird. Beschlossen wird damit auch, ob die Lärmschutzmassnahmen, so wie sie im Plan vorgesehen sind, ausreichen.

Durch die Neubaustrecke werden große Teile des Erzhäuser Waldes, der momentan die Erzhäuser vor dem Lärm der A5 schützt, gerodet, um dort die neue ICE Trasse zu bauen. Damit werden die Erzhäuser mehr Lärm von der A5 und auch von der neuen Bahnlinie bekommen, eine durchgehende Lärmschutzwand ist hingegen nicht geplant. Damit wird der Lärm für den Westen von Erzhausen insgesamt zunehmen.

„Bei der Überprüfung der Pläne der Deutschen Bahn mussten wir feststellen,“ so Jürgen Leimann weiter, „dass nicht alle ausgewiesenen Baugebiete in den Planungen der Bahn ausreichend berücksichtigt wurden.“ Wenn die Gemeindeverwaltung Erzhausen jetzt schnell genug handelt, und die notwendigen Eingaben macht, wird die Bahn den Lärmschutz nachbessern müssen. D.h. die Bahn wird einen neuen Plan mit einer höheren Lärmschutzwand prüfen müssen, um den gesetzlichen Lärmschutz für Erzhausen zu gewährleisten.

Für die CDU Erzhausen ist es wichtig, dass wir den Bürgern in Erzhausen den bestmöglichen Lärmschutz bieten und die Bahn auf alle lokalen Gegebenheiten von Erzhausen Rücksicht nimmt.