CDU Erzhausen gegen pauschale Steuererhöhung
Wir als CDU Erzhausen werden den Haushalt genau prüfen und uns für Maßnahmen einsetzen, um eine Anhebung der Grundsteuer B weitgehend zu vermeiden. Alle Kosten-blöcke sollten detailliert betrachtet, auf den Prüfstand gestellt und transparent kommuniziert werden. Genau das haben wir den Erzhäuser Bürgern und Bürgerinnen in unserem Wahlprogramm zugesagt. Erste vorausschauende Maßnahmen zur Kostensenkung und -vermeidung wurden bereits von der CDU Erzhausen in 2021 eingebracht.
Mit unserem Antrag zur „interkommunalen Zusammenarbeit“ wollen wir eine höhere Effizienz in den Verwaltungsprozessen erreichen, bei gleichzeitiger Erhöhung der Service-qualität. Um den Haushalt zu entlasten, werden wir uns auch weiterhin für Fördermittel für Erzhausen einsetzen. Einen ersten Erfolg konnte die CDU Erzhausen bereits in 2021 mit der Förderzusage „Zukunft Innenstadt“ in Höhe von 225.000,- Euro erzielen.
Die Haushaltsberatungen sind bereits gestartet und werden voraussichtlich im Januar abgeschlossen. Wir als CDU Fraktion werden uns dafür stark machen, dass eine Anhebung der Grundsteuer B möglichst vermieden werden kann. Zu den Ergebnissen der anstehenden Beratungen sowie den erzielten kleinen und großen Erfolgen werden wir Sie weiter informieren.