CDU Gemeindeverband Erzhausen

Bahnübergang bleibt zu

CDU Erzhausen möchte Alternativen prüfen

Erzhausen sieht sich in den nächsten Monaten mit vielen Veränderungen im Bereich Mobilität konfrontiert. Einige Beispiele sind das Neubaugebiet Vier-Morgen und die neue ICE-Strecke entlang der Autobahn.

Erzhausen sieht sich in den nächsten Monaten mit vielen Veränderungen im Bereich Mobilität konfrontiert. Einige Beispiele sind das Neubaugebiet Vier-Morgen und die neue ICE-Strecke entlang der Autobahn. Das Baugebiet die Vier-Morgen wird den Verkehrsfluss im Bereich Bahn- übergang stark beeinflussen. Auch der Neubau der ICE-Strecke wird keine Entlastung auf der heutigen Bestandsstrecke bringen. Ganz im Gegenteil, der Zugverkehr wird sogar zunehmen. Darüber hinaus wird die Riedbahn saniert und der Zugverkehr ebenfalls auch noch über die Strecke Darmstadt / Frankfurt geführt werden. Das heißt, die Zeiten der Schrankschließungen werden noch deutlich zunehmen. Man wird froh sein, wenn man überhaupt noch einen Zeitslot findet, um über die Bahnschranke fahren zu können. Allen Erzhäusern und denen, die hier im Ort mit dem Fahrzeug mobil bleiben möchten, stehen herausfordernde Zeiten bevor.

Wie kann eine Zukunft der verkehrstechnischen Anbindung Erhausens aussehen. Diese Frage stellt sich die Erzhäuser CDU bereits seit Jahren. Als eines unserer Prio 1 Themen im Wahlprogramm haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass das Thema endlich angepackt wird. Leider wurde bereits unser erster Antrag für ein ganzheitliches Verkehrskonzept in den Haushaltsplanungen 2021 von den anderen Fraktionen nicht unterstützt. Auf Grund der „neuen“ Erkenntnisse, ist aus Sicht der CDU das Thema Bahnschranke neu zu bewerten. Deshalb haben wir in der letzten Gemeindevertretung den Antrag eingebracht, noch einmal alle möglichen Optionen und Alternativen für den Bahnübergang objektiv und transparent darzustellen. Immer wieder tauchen in der Diskussion mögliche Alternativen auf (bspw. Verlängerung der Ostendstraße nach Egelsbach) ohne fundiert geprüft zu haben, ob das überhaupt realisierbar ist. Gleiches gilt für den möglichen Ausbau der Straße Richtung Egelsbach< entlang der Heegberghalle und Flugplatz Egelsbach. Mit den Ergebnissen der von der CDU beantragten Analyse wäre es möglich gewesen, die Alternativen bzw. Optionen grundsätzlich auf ihre Umsetzbarkeit zu bewerten und eine Priorisierung für die weitere Vorgehensweise festzulegen. Mit sehr großem Bedauern mussten wir feststellen, dass der CDU Antrag in der letzten Gemeindevertretersitzung nicht einmal zur Diskussion von den anderen Fraktionen zugelassen wurde. Es ist schon erstaunlich, wie wenig Interesse bei den anderen Fraktionen besteht, dieses Thema erneut anzugehen. Wozu haben wir einen aufwendigen Leitbildprozess gestartet, wenn die Ergebnisse< daraus anscheinend die Mehrheit der anderen Fraktionen nicht zu interessieren scheint. Die Frustration in der Bürgerschaft zum Thema Leitbild wurde ja auch schon in einem der letzten Leserbriefe im Erzhäuser Anzeiger deutlich. Noch einmal zur Erinnerung: Das Thema Bahnübergang war neben dem Fluglärm an 2. Stelle der genannten „Schwächen“ in Erzhausen. Die Umfrage erfolgte 2017! Was ist seither passiert, nichts. Und es wird wieder nichts passieren. Denn die Ablehnung des CDU Antrags bedeutet aus formalen Gründen, dass das Thema Bahnschranke und damit auch jede

Lösung der oben beschriebenen Herausforderungen im Bereich Verkehr für mindestens 1 Jahr für eine Behandlung in der Gemeindevertretung blockiert ist. Für die CDU Erzhausen bleibt das Thema Verkehr und Mobilität das Prio 1 Thema. Daher werden wir uns weiterhin dafür einsetzen und um Mehrheiten werben, damit hier endlich etwas vorangeht. Wir freuen uns auf den Dialog mit allen interessierten Erzhäuser Bürger-/innen. Schreiben Sie Ihre Ideen und Anregungen gerne via Facebook, auf unserer Homepage oder noch viel besser, besuchen Sie eine unserer nächsten Fraktionssitzungen.

Ihre CDU Fraktion in der Gemeindevertretung Erzhausen